01.03.2017
Die Werkstatt der Kreativität der Ballettschule im Ernst-Deutsch-Theater begeistert!

07.07.2016
Die Charlotte Uhse - Stiftung informiert im Stiftungsführer. Erschienen als Sonderbeilage in DIE ZEIT vom 07.07.2016 mit einem Beitrag auf Seite 45.

30.06.2016
Stipendiatin der Charlotte Uhse - Stiftung wird im Opern Journal portraitiert. In der Ausgabe 6.2015/2016 auf Seite 17.

Wer wird gefördert?

Die Mittel der Stiftung ermöglichen die finanzielle Unterstützung von jungen Tänzerinnen und Tänzern aus Hamburg, insbesondere aus der 1978 gegründeten Ballettschule des Hamburg Ballett - John Neumeier.

Die Stiftung stellt der Ballettschule zu Beginn jedes Schuljahres einen Beitrag zur Verfügung, aus welchem Schulgeld und/oder Internatskosten für ausgewählte Schülerinnen und Schüler beglichen wird. Ballettschule und Internat befinden sich im Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier. Diese unmittelbare, räumliche Nähe zu Proben und Training der gesamten Kompagnie des Hamburg Ballett ermöglicht eine wirkungsvolle kreative Inspiration zur Erhaltung und Gestaltung der Tanzsprache des klassisch-akademischen Tanzes sowie des modernen Tanzes, der Tanzkomposition und der Folklore. Der Direktor der Ballettschule des Hamburg Ballett, Prof. John Neumeier, schlägt der Stiftung die zu fördernden Tänzerinnen und Tänzer vor.

In den letzten zehn Jahren wurden ├╝ber 20 junge Tänzerinnen und Tänzer aus den unterschiedlichsten Ausbildungsklassen gefördert.