09.06.2016
Am 14. Juni und 4. Juli 2016 stellt sich die Ballettschule des Hamburg Ballett mit einem vielfätigen Programm "Erste Schritte" auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper vor.

14.03.2016
Frau Cordula Küppers und Herr Delf Dietmar Danckwerts wurden in den Vorstand gewählt. Ein herzlicher Dank geht an Frau Rita Lubinsky für ihr hervorragendes und langjähriges Engagement in der Vorstandsarbeit.

08.05.2014
Anläßlich des Jubiläums der Charlotte-Uhse-Stiftung ist ein Bericht im Hamburger Opern Journal Ausgabe 4.2013/14 auf Seite 19 erschienen, [pdf]

Wer wird gefördert?

Die Mittel der Stiftung ermöglichen die finanzielle Unterstützung von jungen Tänzerinnen und Tänzern aus Hamburg, insbesondere aus der 1978 gegründeten Ballettschule des Hamburg Ballett - John Neumeier.

Die Stiftung stellt der Ballettschule zu Beginn jedes Schuljahres einen Beitrag zur Verfügung, aus welchem Schulgeld und/oder Internatskosten für ausgewählte Schülerinnen und Schüler beglichen wird. Ballettschule und Internat befinden sich im Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier. Diese unmittelbare, räumliche Nähe zu Proben und Training der gesamten Kompagnie des Hamburg Ballett ermöglicht eine wirkungsvolle kreative Inspiration zur Erhaltung und Gestaltung der Tanzsprache des klassisch-akademischen Tanzes sowie des modernen Tanzes, der Tanzkomposition und der Folklore. Der Direktor der Ballettschule des Hamburg Ballett, Prof. John Neumeier, schlägt der Stiftung die zu fördernden Tänzerinnen und Tänzer vor.

In den letzten zehn Jahren wurden ├╝ber 20 junge Tänzerinnen und Tänzer aus den unterschiedlichsten Ausbildungsklassen gefördert.